Geschichte

Im Jahr 1971 wagten Ernst und Theres Birchmeier den Schritt in die Selbständigkeit und gründeten die Firma Ernst Birchmeier, Baugeschäft, Würenlingen. Büro und Werkhof waren damals mitten im Dorf in und ums Einfamilienhaus der Familie Birchmeier.

Die Firma zeichnete sich von Anfang an aus durch die Vielseitigkeit der angebotenen Arbeiten. Schnell erhöhte sich der Personalbestand, bis im Jahre 1991, das 20-jährige Bestehen der Firma mit 20 Mitarbeitern gefeiert werden konnte.

Nach der Maurer-Lehre, der Ausbildung zum diplomierten Bauführer und eidg. dipl. Baumeister wurde der Sohn, Urs Birchmeier, 1993 Teilhaber der Firma Ernst und Urs Birchmeier.

1996 konnte im Industriegebiet, vis-à-vis der Firma Holcim, der Neubau des Werkhofes mit Büro bezogen werden. Fortan gab es keine engen Platzverhältnisse mehr.

Als Ernst und Theres Birchmeier sich entschlossen etwas kürzer zu treten, übernahm Urs Birchmeier die Firma im Juni 1999 als Einzelfirma und gründete im 2003 die Firma Urs Birchmeier AG, Bauunternehmung, Würenlingen.

Damals wie heute setzt die Bauunternehmung Birchmeier alles daran, alle möglichen Kundenwünsche zu erfüllen und immer eine fach- und termingerechte Arbeit abzuliefern.

Mittlerweile sind 10, meist sehr langjährige und erfahrene Mitarbeiter für die Urs Birchmeier AG tätig. In den vergangenen 45 Jahren wurden 24 Lehrlinge zum Maurer ausgebildet.